Familiengärtnerverein Wittenbach


Herzlich willkommen

Es freut uns, dass Du unsere Web-Seite gefunden hast!

Unser gepflegtes Gartenareal liegt am nördlichen Rand von Wittenbach an der Strasse zum Schloss Dottenwil. In unseren Familiengärten werden nicht nur Gemüse, Beeren und Früchte, sondern auch eine schöne Geselligkeit unter Freunden gepflegt. Gerne stellen wir Dir unseren Verein und unser Gartenareal auf den folgenden Seiten vor.

Bei Interesse an einer Parzelle oder anderen Fragen wende Dich bitte mit dem Kontaktformular an uns!

Der Familiengärtnerverein Wittenbach

Gründung 1978 in Kronbühl

9 junge Familien heben an der Gründungsversammlung am 6. März 1978 den Familiengärtnerverein Kronbühl-Wittenbach aus der Taufe. Das Gartenareal lag damals zentral in Kronbühl an der Arbonerstrasse. Bereits 1981 musste der Verein das Areal wegen dem Neubau des Schulheimes Kronbühl aufgeben und bis Mitte Mai 1982 räumen.

Neues Gartenareal an der Dottenwilerstrasse

Am 5. Januar 1982 verpachtet die Gemeinde dem Familiengärtnerverein 50 Aaren Land auf der Parzelle 345 an der Dottenwilerstrasse. Zu dieser Zeit war das Areal noch ein Getreidefeld, welches durch die Mitglieder selbst erschlossen und parzelliert wurde. Als Starthilfe stellte die Gemeinde ein zinsloses Darlehen zur Verfügung. In Fronarbeit wurden Wasserleitungen verlegt. Von einem alten Klärbecken der ARA Hofen konnten Stellriemen übernommen und ins neue Areal transportiert werden. In Handarbeit wurde der Beton gemischt und die Stellriemen am Hauptweg eingebaut.

Am 15. November 1982 wird beantragt, das Areal um 10 Meter zu erweitern, um weitere 10-12 Gärten zu schaffen.

Das Vereinshaus

Am 25. Juli 1984 genehmigt die Gemeinde den Bau des Vereinshauses und 1993 plant Hans Hengartner eine Erweiterung, welche vom März bis Oktober im gleichen Jahr umgesetzt wird.

Am 19. April 1994 erhält der Verein die Genehmigung für den Bau eines Materialhauses. Der Bau wird im August 1994 vollendet.

Weitere Marksteine

1999 Beiritt zum Schweizer Familiengärtnerverband.

Im Jahr 2003 feiert der Verein das 25 jährige Bestehen. Aus diesem Anlass nimmt Albert Etter als Gemeindeprsident von Wittenbach an der Hauptversammlung teil. In einer kurzen Ansprache würdigt er den Verein: Der jubilierdende Verein trägt durch sein Wirken viel zur sinnvollne Freizeitgestaltung bei und ist somit eine grosse Stütze von umserem sozialen und kulturellen Leben in unserer Gemeinde.

2018 feiert der Verein sein vierzigjähriges Bestehen. Ebenfalls in diesem Jahr reserviert der Verein seine Internet-Adressse und am 11. Mai 2018 wird die erste Website aufgeschaltet. Der Verein ist im Internet vertreten: https://fgv-wittenbach.ch